Über uns

Am 21.12.1993 leisteten die damaligen Raiffeisenbanken Röhrnbach-Kumreut eG, Perlesreut-Ringelai eG, Waldkirchen eG und die Raiffeisenbank Schönberg-Haus im Wald eG Pionierarbeit und gründeten die PSR Raiffeisen Waren-Handels GmbH.

Am 01.07.1994 nahm die Gesellschaft an damals fünf Standorten (Perlesreut, Schönberg, Haus im Wald, Röhrnbach und Kumreut) schließlich ihre Arbeit auf.

Die damaligen Geschäftsführer waren Max Meier, Johann Blöchinger und Josef Höfl.

Aus betriebswirtschaftlichen Gründen mussten die Warenhäuser Haus im Wald und Kumreut geschlossen werden.

Am 07.03.1997 wurde die Firma in Raiffeisen Waren-Handels GmbH Am Goldenen Steig umbenannt.

Am 10.09.1999 schied mit Johann Blöchinger der erste Geschäftsführer aus.

Bereits Anfang der 2000er Jahre starteten die Gespräche mit der Einkaufs- und Marketingkooperation EMV-Profi, der heutigen Bauvista GmbH & Co. KG, bevor man Gesellschafterin wurde.

Im Jahr 2002 eröffnete in Schönberg nach dem Umbau der Lagerhalle der erste Baumarkt.

Nach fünfmonatiger Bauzeit war die Erweiterung des Raiffeisenmarktes in Perlesreut im Oktober 2004 abgeschlossen. Die Verkaufsfläche wurde auf über 400 Quadratmeter erweitert.

Die Lagerhalle in Schönberg wurde durch einen Großbrand am 27.07.2006 komplett zerstört. Bereits nach sechs Tagen konnte der Betrieb durch die Mithilfe zahlreicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Geschäftspartnern in einem provisorischen Lager wieder aufgenommen werden. Im Dezember 2006, nach einer Rekordbauzeit, konnte man die neue Halle beziehen.

Mit Josef Höfl schied am 12.06.2008 der zweite Geschäftsführer aus, bevor dieser in den Ruhestand wechselte.

In Schönberg erweiterte man den Bau- und Gartenmarkt auf eine Verkaufsfläche von über 650 Quadratmeter. Am 08.04.2011 konnte die Neueröffnung gefeiert werden. Für diese Erweiterung musste das alte Bürogebäude abgerissen werden.

Am 08.04.2014 verabschiedete sich Max Meier in den Ruhestand, nachdem Helmut Scheibenzuber zum neuen Geschäftsführer bestellt wurde.

 

Am 27.12.2018 löste Florian Poxleitner als neuer Prokurist Hans-Jürgen Klose ab, der die Position seit 2002 bis zu seinem Ruhestand ausführte.

In Folge einer umfassenden Beschaffungsstrategie erhielt man im Januar 2018 den Partnerstatus im Bereich Großhandel der Bauvista GmbH & Co. KG.

Zum 01.01.2021 pachtete die Raiffeisen Waren-Handels GmbH Am Goldenen Steig das Warengeschäft der VR-Bank Passau eG mit den Standorten Hohenau und Mauth an.

Seit dem 01.03.2023 firmiert die als Raiffeisen Waren-Handels GmbH Am Goldenen Steig bekannte Tochtergesellschaft der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig eG unter dem Namen Raiffeisen Waren GmbH Bayerischer Wald.

Die Gründe hierfür sind vielfältig und verfolgen doch ein wesentliches Ziel, das der damalige Prokurist Florian Poxleitner bereits 2021 ausgab, als die Gesellschaft mit der VR-Bank Passau eG einen langfristigen Pachtvertrag über die Standorte Hohenau und Mauth schloss:

Mittelfristig einen Raiffeisen Warenverbund im Bayerischen Wald schaffen.

 

Mit der Umfirmierung hat die Gesellschafterin zudem Florian Poxleitner als neuen Geschäftsführer bestellt. Bankvorstandsvorsitzender Helmut Scheibenzuber übergab diese Position nach neunjähriger Amtszeit. Herr Poxleitner freut sich über das übertragende Aufgabenfeld und auf die weitere Zusammenarbeit.

 

Am 16.06.2023 sowie am 29.06.2023 stimmten die Mitglieder/Vertreter der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig eG und der Raiffeisenbank am Dreisessel eG für die Fusion zur Raiffeisenbank Goldenen Steig – Dreisessel eG.
Die Verschmelzung trat damit rückwirkend zum 01. Januar 2023 in Kraft. Die Raiffeisenbank am Dreisessel eG verfügt ebenfalls über ein gut strukturiertes Warengeschäft mit den Standorten Neureichenau und Jandelsbrunn, die zum 01.01.2024 in unsere Waren GmbH integriert werden.